Berliner kiez

anjulje12 Avatar

Angelockt vom tollen Cover und dem hochinteressanten Titel wollten wir unbedingt das Buch zusammen lesen. Wir das sind mein Sohn und ich. Auf 234 Seiten präsentierte uns Sebastian Kiefer und Benjamin tienti eine durchaus problematische Story, welche von vereinzelten Illustrationen unterlegt wurde.
Die leseempfehlung ist ab 9 Jahre, dem muss ich leider widersprechen, ich denke eher das die Story für 11 /12 jährige geeignet ist. Warum bin ich der Meinung? Elmo hat mit seinen 11 Jahren, ein durchaus problematisch und schicksalhaftes Leben. Sein Bruder kam durch einen Autounfall ums Leben, und Elmo versucht, indem er sich in Detektiv Arbeit stürzt, dieses Schicksal zu verarbeiten und sich abzulenken.
Dazu kommt noch, daß er im Berliner kiez wohnt, wo im allgemeinen die Familiengefüge gar nicht so einfach sind.
Jedenfalls folgt Fall auf Fall mal hochinteressant, mal weniger verlockend, und irgendwie gibt es kein poente. Vielleicht soll das aber auch so sein, um auf die folgenden Bände neugierig zu machen. Wer die Reihe weiter lesen möchte, dem lege ich auf jeden Fall dieses Buch ans Herz, als Einzelliteratur ist es jedoch nicht unbedingt geeignet.