Der moderne Meisterdetektiv aus dem Kiez

c-supertramp Avatar

Emil und die Detektive in Berlin war gestern. Der moderne 11-jährige Meisterdetektiv Elmo bekommt seinen ersten Fall. Nebenbei hat er noch arg mit Trauer zu kämpfen, sich mit der modernen Technik auseinanderzusetzen, eine Ampel zu reparieren und sich noch um einen Hund zu kümmern.

Schon der Titel "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" ist so ungewöhnlich wie das Buch selbst. Mit dem Durchbrechen der 3. Wand durch Steuerelemente macht es das Lesen gleich interessanter - auch wenn das an mancher Stelle sehr viel Platzverschwendung ist. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert und die Story kommt schnell in Gang.
Es wäre aber schön gewesen, wenn zumindest ein größerer Strang auserzählt worden wäre. Aber - was man erst merkt wenn die Seiten langsam knapper werden, aber immer noch viele Fragen offen bleiben - es ist erst Band 1. Da kommt also noch mehr. Was schön ist, aber vielleicht gerade für Kinder etwas enttäuschend. Hier wäre es gut, wenn es auf dem Cover einen Verweis auf Band 1 geben würde. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den zweiten Band.