Ein angehender Detektiv

lewinw Avatar

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe und der Titel vielversprechend klang, hatte ich große Erwartungen und muss sagen, dass diese leider nicht erfüllt wurden.
Zur Geschichte: Es geht um den elfjährigen Elmo, der einen Todesfall in seiner Familie hatte und nun versucht sich mit allem anderen abzulenken.
Zu Beginn ist der Schreibstil sehr einfach gehalten und man kann der Geschichte gut folgen. Dies ändert sich jedoch im weiteren Verlauf. Genauso verwirrend und chaotisch wie Elmos Leben ist, so wird auch der Schreibstil. Man kann der Geschichte immer schlechter folgen, was ich als erwachsene Person sagen muss. Ich gehe davon aus, dass es für Kinder noch chaotischer klingen muss. Viele verschiedene Handlungen, die nicht einmal abgeschlossen sind und eventuell in Band zwei angesprochen werden (?).
Zwischendurch gibt es einige schöne Illustrationen.
Fazit: Das Buch ist in Ordnung, aber nicht so wie man es erwartet. Es gibt Themen, mit denen sensibel umgegangen werden sollte und hier muss man schauen, inwiefern das Kind mit diesen Themen umgehen kann.