Kinderkrimi mit Berliner Flair

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
goldwoman Avatar

Von

Schon allein der Titel dieses Buches hatte mich neugierig gemacht. Meine Tochter liebt Krimis und dieser hat auch sie sofort angesprochen.

Hauptfigur und somit Ermittler in diesem Buch ist Elmo. Er lebt in Berlin - Neukölln und hat vor nicht allzu langer Zeit seinen älteren Bruder Berthold verloren. Nun lenkt er sich mit der Detektivarbeit und der Suche nach der MeloDIY, der Melodie aus einem Online-Spiel ab.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, welche sehr gut bezeichnet sind. Man weiß sofort worum es geht und doch erhöht es die Spannung. Dies war unter anderem der Grund, warum meine Tochter dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Berliner Einschlag ist deutlich zu spüren, aber auch die Wortwahl, Satzbau und Sprachgebrauch sind genau das richtige für Kinder ab 9 Jahren.
Der Spannungsbogen wird gehalten und die einzelnen Charaktere sind gut und vor allem auch liebenswert beschrieben. Ein wirklich gutes Kinderbuch!