liebenswert, chaotisch ....

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Der elf-jährige Elmo lebt in Neukölln und ist Detektiv. Seine Fälle sind ihm eine willkommene Ablenkung, denn seit sein großer Bruder gestorben ist, ist nichts mehr wie vorher. Als Elmo auf die superschlaue Gamerin Tuna trifft, begibt er sich mit ihr auf die Suche nach der Meistermelodie im berühmt-berüchtigten Online-Spiel MELOdiy. Wer gewinnt, wird reich belohnt. Doch Elmo und Tuna sind nicht die Einzigen, die hinter der Meistermelodie her sind. Und so wird aus einem harmlosen Fall ein riesengroßes, aberwitziges Abenteuer.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Hund auf der Schulter vor einem Spätkauf. Das Cover Witz lässig und modern. Es ist sehr schön gezeichnet und wirkt fast alltäglich. Hingegen wirkt der Titel witzig und macht neugierig.

Meinung:

Eine liebenswerte, aber auch chaotische, traurige und witzige Geschichte mit detektivischen Ansätzen, welche ihr Potential aber noch nicht ganz ausgeschöpft hat. Das kann aber noch werden, denn dies ist der erste Band der Reihe und dementsprechend bleibt es auch am Ende noch extrem offen.

Elmo hat schon einiges durchgemacht und wirkt zu Beginn sehr traurig, bis er auf Idefix trifft, der Schwung hinein bringt. Elmo entdeckt seine Detektivische Ader und mit Tuner einer Gamerin begibt es sich auf seinen ersten Fall.

Die Charaktere sind ganz eigen und haben jeder etwas ganz besonderes. Auch wenn Elmo meist etwas Tollpatsch und chaotisch agiert, so macht es ihn dennoch auch sympathisch. Aber besonders habe ich Tuna und den kleinen Idefix ins Herz geschlossen.

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Spannung, Humor, aber auch Emotionen, Gefühle, ein wenig Chaos und eine Spur Nervenkitzel.

Inhaltlich möchte ich hier aber nicht zu viel verraten und halte mich daher damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich recht gut lesen. Zu Beginn fiel mir dies jedoch ein wenig schwer, da es anfangs etwas holprig war und ich erst in die Charaktere und Handlungen hinein finden musste, dann ging es aber. Es wirkte ein wenig abgehackt und man musste sich an den Schreibstil erst ein wenig gewöhnen. Dieser ist recht modern und auch teils recht locker. Das Einfließen der Computer- und Spielemechanismen, sowie die verschiednen Schreibelemente machen es manchmal etwas chaotisch, aber auch witzig.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Hier hat mir auch die Gestaltung sehr gut gefallen und die kleinen Tipps zu Beginn der Kapitel fand ich eine witzige Idee. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, verraten aber nicht zu viel.

Die Illustrationen sind teils eher comichaft und skizzenhaft gezeichnet. Die Zeichnungen sind locker und cool und runden das Gesamtkonzept gut ab. Mir haben die Illustrationen gut gefallen.

An manchen Stellen kommt mir dann doch der detektivische Hintergrund zu kurz, da hätte ich mir manchmal etwas mehr erwartet. Auch bin ich zwar von einem offenen Ende ausgegangen, aber so offen hätte ich dann nicht erwartet, sondern etwas mehr Klärung erhofft. Dennoch bin ich gespannt, was in den nächsten Bänden passiert und wie es weiter geht.

Alles in allem ein recht schöner Auftakt in eine neue Kinder Detektiv-Reihe, deren Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft ist und ich schon sehr gespannt, auf den weiteren Verlauf bin. Für Unterhaltung ist gesorgt, mit einer Mischung aus Humor, Emotionen und besonderen Charakteren.

Fazit:

Eine liebenswerte, aber auch chaotische, traurige und witzige Geschichte, mit detektivischen Ansätzen, deren Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde.