Schwierig

raschke64 Avatar

Elmo ist elf und hat gerade eine schwere Zeit. Sein großer Bruder ist tot und er trauert unheimlich um ihn. Aus der Lethargie reißt ihn ein kleiner Hund, den er im Hof findet und mitnimmt. Seine erste Aufgabe ist, nach dem Herrchen des Hundes zu suchen.

Mich lässt das Buch etwas zwiegespalten zurück. Es ist für Kinder ab neun Jahre gedacht. Und es behandelt wichtige Themen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es ein neunjähriges Kind alleine lesen lassen würde. Da geht es um den Verlust des großen Bruders von Elmo und wie Elmo damit umgeht. Wobei man lange Zeit gar nicht erfährt, was passiert ist. Auch die Familie von Elmo ist nicht ganz einfach, die Mutter ist eher wenig da. So ist Elmo ein Kind, das sich viel mit sich allein beschäftigen muss. Erst später in der Geschichte kommen Figuren dazu, die sehr sympathisch sind. Alles in allem ist es witzig und frech geschrieben, in vielem Sachen aber ein ziemliches Durcheinander. Am besten gefallen haben mir eigentlich die Zeichnungen. Alles in allem fällt es mir doch etwas schwer, eine Leseempfehlung abzugeben. Allenfalls für ältere Kinder.