schwieriges Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philarni Avatar

Von

Elmo hat seinen Bruder bei einem Unfall verloren. Die Ampel vor ihrem Haus ist Schuld und Elmo sucht nach einer Lösung, wie so etwas nie wieder passieren kann. Nicht so einfach. Wie gut, dass Elmo ein Detektiv ist und schon einen Plan hat. Dabei lüftet er das ein oder andere Geheimnis und bekommt dabei Unterstützung von dem Hund Idefix und einem geheimnisvollen Mädchen.
Das Buch hat mich optisch sehr angesprochen. Das Cover zeigt eine interessante Scene. Der Text las sich ohne Probleme. Der Schreibstil ist angenehm. Es gab keine Stellen, über die ich gestolpert bin.
Die Geschichte ist für ein Jugendbuch nicht so einfach. Es geht um Verlust und wie der Protagonist damit fertig wird. Das ist schon sehr traurig. Vielleicht nicht unbedingt für sensible Kinder geeignet.
Ansonsten sind die Figuren klar zu verstehen. Wer hat welche Rolle und welche Funktion.
Klare Kaufempfehlung, aber nichts für Sensibelchen.