Unterstützung

conny bee Avatar

Die Geschichte von Elmo entfaltet sich zunächst eher langsam und auch verwirrend. Seine Familie scheint recht außergewöhnlich zu sein und auch sein Wohnort in Berlin. Was jedoch schnell klar wird: er hat Leute, die ihn unterstützen und lieben auch wenn nicht immer alles so glatt läuft.
Am liebsten habe ich die Unterhaltungen mit Idefix gelesene, in diesen Phasen war Elmo ganz ausgelassen und fröhlich.
Elmo ist ein außergewöhnlicher Charakter, der vieles schafft und gut mit sich zurecht kommt. Erst nach und nach wird klar wieso ihn manchmal die Angst packt und was passiert ist, dass er eine Weile nicht in der Schule war. Das Thema wird nur angerissen, aber auch hier merkt man, wenn man die richtige Unterstützung hat, kann man alles schaffen. Elmo macht hier und da Freunde und kann sich auch auf vorherige Bekannte verlassen.
Leider wird vieles nicht aufgelöst, weil es nun Mal der erste Band ist, was etwas schade ist. Ich hätte wenigstens gerne gewusst, ob die Ampel funktioniert. Natürlich kann man nicht gleich den Fall von Birol lösen oder die Trauer einfach verschwinden lassen. Dennoch ein gelöster Fall wäre schon super gewesen.