Liebevoll und detailverliebt gezeichnetes Mitmachbuch

sabine Avatar

Die Leseprobe zeigt liebevoll gezeichnete Bilder einer Baustelle. Dabei wechselt die Perspektive: einmal sieht man die Handwerker*innen mit ihren Baumaschinen und -Geräten im Detail. Ein anderes Mal wird die Baustelle als kleiner Teil einer Stadt in ihrem Umfeld mit Häusern, Passanten, Straßen und Pflanzen dargestellt. Dieses Stilmittel wirkt auf mich dynamisch und zeigt schön, wie alles miteinander zusammenhängt. Die Zeichnungen sind detailverliebt, die Farben lebhaft und harmonisch. Die Handwerker*innen haben kindliche Züge und scheinen ihre Berufe mit Freude auszuüben.

Die Autorin stellt die einzelnen Baufahrzeuge und die Tätigkeit der Bediener*innen mit kurzen, einfachen Texten vor und animiert ihre jungen Leser*innen, sie durch Schieben zu bewegen. Dieses Mitmachendürfen verstärkt sicher noch den Reiz des ohnehin sehr charmanten Buches.

Auf dem Cover sind alle Baufahrzeuge abgebildet, die im Buch vorkommen. Es gibt nicht ganz die Attraktivität wieder, die das Buch im Inneren entfaltet.

Ich würde das Buch gern mit einem kleinen Menschen zusammen anschauen und rezensieren.