Einfach ein tolles Kinderbuch

leselust2020 Avatar

"Fahr mit - Auf der Baustelle" ist ein durch und durch gelungenes Kinderbuch. Es ist eine fantastische Idee, die einzelnen Baufahrzeuge schieben zu können - das habe zumindest ich bislang nicht bei Kinderbüchern gesehen. Das Schieben allein bietet schon jede Menge Spaß und ist eine schöne Beschäftigung auf den einzelnen Seiten, die die Fantasie anregt. Für Kinder, die eine kleine Idee benötigen, endet der Text auf jeder Seite mit einer Aufforderung, wie man das jeweilige Fahrzeug schieben kann.

Durch den Wechsel an Baufahrzeugen und damit Aufgabenbereichen sowie den gut verständlichen Texten ist das Buch lehrreich wie motivierend. Die dargestellten Szenen sind sehr ansprechend gezeichnet und farblich schön. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken - nicht nur den Schiebebagger.

Den Schiebefahrzeugen sind die dicken Seiten geschuldet, die die Seiten aber gleichzeitig für kleine Kinder gut greifbar machen und dabei eine gewisse Stabilität bieten, was die Langlebigkeit des Buches erhöht. Es lässt sich also insgesamt schlussfolgern, dass es sich hier um ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch handelt.