Auf die Hand - Sandwiches, Burger ...: Moderne Küche für Genießer von Fingerfood

signalhill Avatar

„Auf die Hand – Sandwiches, Burger & Toasts – Fingerfood & Abendbrote“ von Stevan Paul mit Fotos von Daniela Haug ist bereits mein zweites Kochbuch aus dem Brandstätter Verlag, und ich muss sagen, dass es mir noch besser gefällt als das erste. „Auf die Hand“ kommt mit einem extrem modernen Aussehen daher, das sich auch noch gut anfasst. Auch innen macht es einen sehr ‚hippen‘ Eindruck und erinnert an die tollen Sandwich- und Burgerrestaurants, die ich vor allem aus den USA kenne, die es aber in den deutschen Großstädten auch gibt, die aber sehr sehr weit von Fast Food entfernt und meist auch sehr teuer sind. Schön übrigens, dass neben den vier englischen Begriffen auch das deutsche Abendbrot genannt wird.

Schon die erste Seite sieht gleich aus wie eine tolle Speisekarte. Sie ist aber das Inhaltsverzeichnis. Neben tollen Rezepten gibt es Reportagen, Storys und Interviews. Die Speisen sind mit saftigen, leckeren Fotos illustriert, wenn man das so sagen kann. Aber auch die Seiten mit Interviews und Storys werden von sehr tollen Fotos begleitet. Irgendwie gibt mir das Buch das Gefühl, ich bin in genau so einem Restaurant.

Aber diese sind erstens sehr teuer, und da, wo ich wohne, gibt es sie auch gar nicht. Also kann man jetzt das Edel-Fastfood selbst herrichten. Ich habe mich z.B. in den Chili-Burger verliebt, da ich auch ein Fan von Jalapenos bin, die bei mir auf keinem Sandwich fehlen dürfen. Sogar Saucen wie Sambal Oelek kann man hier selbst machen.

Das supermoderne Buch im edlen Stil kommt fast ohne Hochglanz aus und scheint mir fast, als wäre es vielleicht auf recyceltem Papier hergestellt. Dafür noch ein Pluspunkt, falls es so ist. In die Küche darf es bei mir nicht, da es lange so schön bleiben soll.

Momentan ist „Auf die Hand“ mein liebstes Kochbuch mit Ehrenplatz im Regal. Dafür kann es nur fünf Sterne geben!