Leckerschmecker nicht nur für unterwegs

sommerlese Avatar

"*Auf die Hand*" heißt das Kochbuch von Autor"*Stevan Paul*" und "*Daniela Haug*" steuerte wunderbare Fotografien der Gerichte bei. Das Buch erscheint im "*Brandstätter Verlag*", der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Es ist ein modernes Kochbuch, das zwar fast 300 Seiten umfasst, aber dennoch extrem leicht ist und durch seine bestechenden Fotos und seine Einfachheit auffällt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt:
Klassiker; Burger; Toasts&Sandwiches; Hot Dogs; Abendbrot&Imbiss; Drüber, Drunter, Darauf, Dazu!
Dazwischen geben sogenannte Stories Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen.
Hier ein Beispiel:
Die "*Geschichte der Streetfood-Kultur*" hat sich aus der angloamerikanischen zwei Brotscheiben-Taktik für unterwegs herauskristallisiert. Eile und Hektik machten es notwendig. Deutschland mit seinen Bratwurstbuden ist munter dabei. Auch der Hamburger kommt von hier.

Die Rezepte reichen von simplen Klassikern, wie z.B. Hot Dogs und Schnitzelbrötchen bis zu extravaganten Fingerfoods wie der Louisiana Lobster Roll mit Flusskrebsschwänzen.
Doch auch das "normale Abendbrot" und der Imbiss kommen zu ihrem Auftritt: Smörrebröd, Mettbrötchen, Seelen, Bratheringsbrötchen, köstliches Krabbenbrot, Currywurst, Leberkäse, Strammer Max, das sind allesamt wunderbare altbekannte Kreationen.
Toll sind auch die Rezepte zur Herstellung von Hot Dog Brötchen etc., die sicher selbst gemacht tausendmal besser schmecken als ihre gekauften Gegenstücke.

Die Rezepte beinhalten eine Zutatenliste und eine Angabe der zu erwartenden Menge an z.B. Burgern und nicht einer Personenangabe. Es gibt Anrichtungshinweise und außerdem Angaben für die Zubereitungszeit und zur Zubereitung. Des Weiteren gibt es oft noch Tipps oder mögliche Varianten, die ich besonders beachtenswert finde.
Auch Restaurantvorschläge und deren Gründungsgeschichte Firmenphilosophie sind zu finden. Viele davon sind in Berlin.

Besonders gefallen haben mir die Bilder und allgemein das Design. Ich denke, hier ist aufgrund der Vielfalt an Rezepten für jeden etwas dabei.
"*Wer jetzt noch keinen Hunger hat, dem ist nicht zu helfen!*"

Für alle Freunde von Fingerfood und für die, die gerne auch einmal etwas neues ausprobieren möchten, kann ich dieses Kochbuch nur empfehlen.
"*Ein Buch für Küche und Couch gleichermaßen!*" Zitat S. 6