Streetfood für zuhause

bookwood Avatar

Das ist schon ein imposantes Werk, das Autor Stevan Paul und Fotografin Daniela Haug da geschaffen haben. Das Buch ist mit seinen 282 Seiten ein richtiges Schwergewicht. Und ich muss sagen, ich habe selten ein Kochbuch gesehen, das von der Gestaltung her so stimmig und ansprechend ist.
Wunderschön der Umschlag mit einer Vielfalt von Fotos rund um das Thema Fingerfood, Burger und Co. Man brennt darauf zu erfahren, was einen im Innerern erwartet. Und man wird nicht enttäuscht. Zuerstmal hat mir die übersichtlich gegliederte Form gut gefallen. Die Fotos sind so ansprechend, dass dem Leser das Wasser im Mund zusammenläuft. Mir gefällt auch immer besonders gut, wenn ein Kochbuch noch Hintergrundinformationen liefert und kleine Geschichten zu den einzelnen Gerichten oder wie hier zu einzelnen Köchen und ihren Locations mitgeliefert werden. Diese Hintergrundgeschichten finde ich in diesem Buch besonders gut ausgewählt und gelungen. Woher kommen einzelne Rezepte, wer oder was hat die jeweiligen Köche zu ihren Kreationen inspiriert? Das alles erfährt der Leser als Zugabe zu den wirklich tollen Rezepten. Aber natürlich stehen die leckeren Gerichte in diesem Kochbuch auch zurecht im Mittelpunkt. Klasse, dass sie richtig multi-kulti sind. Man findet Köstlichkeiten aus dem Orient, aus Asien und Amerika. Aber auch die deutsche Leberkäse-Semmel und die Gurkensandwiches für die englische Teatime wurden nicht vergessen. Ich werde bestimmt ganz viele Dinge ausprobieren, da meine Familie aus ausgesprochenen Sandwich- und Burgerliebhabern besteht. Auch wenn manches Gericht etwas aufwendig in der Zubereitung erscheint, glaube ich schon, dass es sich lohnt etwas Zeit zu investieren.Aber auch für eilige Köche wird ja genug angeboten. Sehr hilfreich finde ich die detaillierten Zeitangaben, die die beim Kochen sehr erleichtern. Sehr gefreut habe ich mich über die Rezepte für Basics am Ende des Buches. Es ist schon toll, wenn man auch die Burger-Buns, die Bagels und das Ciabattabrot selbst herstellen kann. Das werde ich in nächster Zeit bestimmt ausprobieren.
Alles in allem ein wirklich supertolles Kochbuch das meinen Kochalltag sehr bereichern wird. Ich kann es nur allen empfehlen, die mal etwas neuen Schwung in ihre Brotkultur bringen wollen.