Von der Hand in den Mund ist hier das Motto

ramonak Avatar

Eine großartige Idee ein Kochbuch zu besagtem Thema heraus zu bringen! Der Verlag Brandstätter beeindruckte vor allem im vergangenen Jahr mit unglaublich tollen Neuerscheinungen, und dieses Kochbuch hier reiht sich erfolgreich ein in diese Liste.
Der Autor hat umfassend recherchiert, und dieses Kochbuch lebt nicht allein von den Rezepten, sondern vielmehr auch von interessanten Geschichten und vielen nützlichen Informationen nicht nur für Hobbyköche.
Zum Aufbau des Buches: Die Kapitel sind sinnvoll gegliedert, von Klassikern über Burger, Toasts und Sandwiches, Hot Dogs, Abendbrot und Imbiss bis zu Drüber, Drunter, Drauf, Dazu. Auch für die Basic Rezepte wurde gesorgt: Burger Buns und Co kann man mit diesen Rezepten einfach selbst machen und ist nicht auf Fertigprodukte angewiesen.
Der Blick in fremde Küchen ist immer wieder interessant in diesem Buch, schon beim Lesen kommt man richtig auf den Geschmack.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich und vor allem mit sehr genauer Zeitangabe. Zu vielen Zutaten finden sich tolle Zusatzinformationen, und auch die passende Begleitung zum jeweiligen Rezept wird vorgeschlagen. Wer damit noch nicht genug hat, der kann sich auch über Musiktipps freuen- mal ehrlich, wie oft findet man diese Kombi in den heutigen, oft schnell auf den Markt geworfenen Kochbüchern? Auch unterschiedliche Variationsmöglichkeiten werden angeführt, das finde ich vor allem für die schnelle Küche toll denn so kann man sich oftmals einen zusätzlichen Einkauf ersparen.
Die Fotos sind äußerst stilvoll und vor allem nicht überladen. Ein Register erleichtert das Suchen nach Rezepten, ein Lesebändchen (oder mehrere??) wünsche ich mir dann vom Christkind dazu :-)
Raffiniert ist das Rezept für Bruschetta mit getrockneten und frischen Tomaten, aufregend die Chili-Tortilla mit Bitterschokolade. Einen Teig für Pizza Margarita der 3 Tage im Kühlschrank rasten darf, den muss ich unbedingt bei Gelegenheit testen!
Die Burgerrezepte spannen sich über den gesamten Globus, wobei Vegetarier sich hier vielleicht mehr fleischlose Rezepte erwartet hätten. Rezepte wie jenes für gedämpfte Burger Buns sind in der Alltagsküche eher schwierig umzusetzen, was einen aber nicht davon abhalten sollte auch diese mal zu probieren.
Das Kapitel Toasts und Sandwiches enthält neben Klassikern wie BLT und Clubsandwich auch viele neue Kreationen die man sich nicht entgehen lassen sollte. Trotzdem wird es einem nicht langweilig – wann bekommt man schon einen originalen Croque Monsieur mit Bechamèl?

Selbst getestet habe ich bisher zwei Rezepte: das klassische BLT-Sandwich, wunderbar mit der Räucherchilimayonnaise, sowie den herrlichen French Toast. Beide Rezepte gelangen wie im Buch angegeben, und so steht den nächsten Genüssen aus der Hand nichts mehr im Wege!
Alles in Allem ein Buch das tatsächlich in keinem Kochbuchregal fehlen sollte!