Beeindruckender Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookloving Avatar

Von

Das ungewöhnliche, aber ansprechende Motiv des eher schlicht gehaltenen Covers hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt; auch der interessante Titel "Auf Erden sind wir kurz grandios“ macht neugierig auf das Buch. Dies scheint mit seiner Thematik rund um den Vietnamkrieg und seinen Opfern ein sehr anspruchsvoller, beklemmender Roman zu werden, der sicher nicht einfach zu lesen ist und unter die Haut geht.
Die ansprechende Leseprobe hat mich sehr überzeugen können, denn der Schreibstil von Ocean Vuong wirkt authentisch und ist einfühlsam und ungemein eindringlich. Die Aufarbeitung der eigenen Erlebnisse und Erinnerungen an seine schwierige Kindheit scheint sehr leidvoll, aber auch durchaus heilsam und befreiend zu sein. Es ist ein Buch der leisen Töne, das einen als Leser fordert und nicht mehr loslässt.