Nachdenklicher Einstieg

ninas_buecherbasar Avatar

Ich habe vor kurzem meine Vorliebe für Autoren aus dem asiatischen Raum entdeckt, denn ihr Blickwinkel ist erfrischend anders und der Schreibstil oft so wunderbar tiefsinnig, gewaltig und emotional. Deshalb stand dieses Wer schon vor Monaten auf meiner Wunschliste. Die Leseprobe hat mir wie erwartet gut gefallen, das Thema klingt einfach unglaublich bewegend. Das Cover ist wirklich schön, auch wenn es auf den ersten Blick nichts mit dem Inhalt laut Klappentext gemeinsam hat – in der Leseprobe kommt dann das Motiv des Hirsches öfter vor und ich bin gespannt ob da noch häufiger Zusammenhänge bestehen und auch wie der Titel mit der Handlung verbunden ist. In der Leseprobe merkt man auch sofort die Lyrischen Einflüsse des Autoren, das gefällt mir auch sehr gut. Etwas Abwechslung für meine doch sehr Thriller und Fantasy lastige Bibliothek.
Die Leseprobe ist etwas bedrückend, besonders berührt hat mich die Szene, als der junge versucht seiner Mutter das Lesen beizubringen – ihre Reaktion war heftig, aber auch aufwühlend und man kann es irgendwie auch verstehen. Ich bin gespannt auf diese jetzt schon schwierig wirkende Mutter-Kind-Beziehung.