berührend, poetisch, ein Buch das sich zu lesen lohnt

nonostar Avatar

Ein Junge erzählt seine Geschichte und kommt dabei nicht umhin auch die Geschichte seiner Mutter und seiner Großmutter zu erzählen. Beide Frauen sind Überlebende eines Krieges, traumatisiert, fremd in einem Land in das sie fliehen mussten, das sich aber nicht wie zu hause anfühlt. Die Kindheit des Jungen ist geprägt von Gewalt, denn die Mutter kennt nichts anderes. Es tut ihr Leid, doch sie weiß nicht, wie sie sich anders verhalten soll, die Gewalt und das Trauma sind zu tief in ihr verwurzelt. Doch der Junge verzeiht ihr jedes Mal aufs Neue, versteht sie einerseits, er hat gelernt mit der angespannten Situation zu Hause zu leben. Doch er wächst auch in Amerika auf, verliebt sich das erste Mal - in einen Jungen. Nichts, womit er zu seiner Mutter gehen könnte. Und auch diese Liebe ist geprägt von Unterwerfung und Schmerzen, doch auch hier nimmt er sie gerne auf sich. All seine Gefühle fasst er in diesem Brief an seine Mutter zusammen, versucht ihr zu erklären, wie es für ihn war so aufzuwachsen, was er empfunden hat, von seinen Träumen und Ängsten. Doch er schreibt diesen Brief auch für sich, denn er weiß, dass seine Mutter ihn niemals lesen wird.

Ocean Vuong hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Seine Sätze sind durchwirkt von Poesie und treffen dabei die Dinge doch auf den Kopf, skizzieren Situation messerscharf. Selten habe ich mir in einem Buch so viele Stellen markiert. Manche bringen mich zum Weinen, manche zum lachen aber alle berühren mich im Innersten, lassen mich fühlen und spüren. Man sollte meinen, dass der Junge wütend auf die beiden Frauen in seinem Leben ist, doch das ist nicht der Fall. Viel eher sind seine Gefühle durchwirkt von Liebe und Zugehörigkeit, die ihn diesen Brief schreiben lassen. Nicht um andere bloszustellen oder zu kränken sondern um seiner Liebe Ausdruck zu verleihen und ihnen zu zeigen, dass er versteht. "Auf Erden sind wir kurz grandios" ist ein leises, behutsames Buch aber es ist auch laut und schlägt zu. Es ist alles und nichts, ein Brief, eine Liebeserklärung, eine Aufarbeitung von erlebtem, eine Tragödie, es ist so vieles.

"Auf Erden sind wir kurz grandios" - ein Buch das noch lange nachwirkt, das man nicht so leicht vergisst und das mich mit seiner grandiosen Sprache gefesselt hat.