Durchschnittlich gut

jana_123 Avatar

Geschrieben als sehr langer Brief an seine Mutter. Da sie nicht lesen kann, sind wir wie Ersatzmütter, die für sie einspringen und den Brief vorlesen. Aber täuschen Sie sich nicht, wir sind hier Zeugen der Geburt eines außergewöhnlichen Talents und werden auf jeder Seite daran erinnert, denn fast jeder Satz glänzt mit einer juwelengleichen Präzision und atemberaubenden Sprüngen poetischer Kühnheit.

Es ist zweifellos eine atemberaubende virtuose Leistung, und große Teile davon sind nicht nur schillernd, sondern auch tief bewegend, aber je länger es dauert, desto mehr Szenen beginnen ineinander zu verschmelzen, und die unerbittlich kunstvolle Prosa ("Das Haus sitzt, so grau, dass der Regen es fast einfordert, oder "Die Hitze bahnte sich ihren Weg zum Dach" oder "Ein amerikanischer Junge zu sein, und dann noch ein amerikanischer Junge mit einer Waffe, bedeutet, sich von einem Ende eines Käfigs zum anderen zu bewegen") beginnt, ihren Tribut an die Erzählung und an den Leser zu fordern.

Der eigentliche Held des Buches ist das Schreiben selbst, und das ist das Problem, denn es lenkt die Aufmerksamkeit ständig auf sich selbst und weg von der Geschichte, die es zu erzählen versucht, so dass die Geschichte und die Figuren manchmal fast zu einem Vorwand für den Autor werden, um uns zu zeigen, wie exquisit er über sie schreiben kann.

Wenn er sich nur selbst vergessen und mehr in seinen Figuren verschwinden könnte, dann wäre alles gut. Aber vielleicht ist er wie einer dieser Büffel, über die er schreibt, die einfach dem vor ihnen liegenden über die Klippe folgen, weil sie sich nicht zurückhalten können.