Ein Durcheinander

schokoflocke Avatar

"Du hast mich gefragt,was es bedeutet,Schriftsteller zu sein,und du bekommst ein Durcheinander "
Ein Durcheinander -das trifft wirklich zu und besser kann man mit einem Wort diesen Roman nicht beschreiben.Viele wichtigen Themen-Vietnamkrieg,Kriegstrauma,Gewalt in der Familie,erste Liebe,Drogenkonsum (und noch paar mehr) ,dazu bisschen Politik und Gesellschaftskritik,alles bunt gemischt und ohne System und chronologischen Folge erzählt.Und auch die Sprache gerätt durcheinander-vorwiegend poetisch-schön,erreicht manchmal auch Gossen Niveau. Sehr chaotisch,aber das ganze Durcheinander ergibt durchaus Sinn,da wir nie einspurig leben,es passieren meistens mehrere Sachen gleichzeitig und die Vergangenheit oft unsere Gegenwart bestimmt. Ich bin zwar Freund von klaren Strukturen und fand das Buch wirklich schwierig zum lesen,aber beeindruckt bin ich trotzdem.Sehr kraftvoll und ausdruckstark,aufwühlend...auf jeden Fall lesenswert.Ein gelungenes Debüt,das macht natürlich auf weitere Werke neugierig.