Er stülpt das Innere nach außen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
seekraulen Avatar

Von

Wenn Saša Stanišić ein Buch lobt, muss es zumindest etwas von dem haben, was seine Büchern auszeichnet, so die Erwartung: Merkwürdigkeiten und eine besondere Sprache. Die Leseerwartungen wurden nicht enttäuscht, sie wurde übertroffen. Ocean Vuong schafft in der Leserin eine Ruhe, während die erzählten Erlebnisse aufwirbelnd sind.
Sich wiederholende, aufschraubende Bilder, werden poetisch miteinander verknüpft. Worte und Sätze fallen plötzlich in die Tiefe, eröffnen Paradoxien. Immer wieder schafft es Vuong so, unsichtbare, generationenübergreifende Mechanismen nach außen zu kehren. Er stülpt das Innere nach außen. Und das unter erheblicher Reibung zwischen Mutter und Sohn, zwischen wenig Bildung und hochgebildet, zwischen Trauma und Liebe. Während das Buch einen zerreist, kittet es einen auch schon wieder zusammen.
Absolute Leseempfehlung.