Ganz groß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
seffe64 Avatar

Von

Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich so berührt hat. Kein Buch, das man mal nebenbei im Wartezimmer oder im Flugzeug liest. Es zwingt förmlich zu konzentriertem Lesen, was sonst eigentlich nicht mein Fall ist.

Ocean Vuong schreibt dieses Buch für seine Mutter, die Analphabetin ist und niemals etwas davon lesen wird. So schreibt er dieses Buch hauptsächlich, um seine traumatischen Erlebnisse in Kindheit und Jugend zu bewältigen und Antworten zu bekommen, die er sich aber selbst geben muss.

Obwohl er eine harte, von Gewalt und Hoffnungslosigkeit dominierte Kindheit und Jugend hinter sich hat, ist das Buch keine Anklage und schreit auch nicht nach Mitleid. ganz im gegenteil schimmert oft die Liebe durch, die er gegenüber den menschen empfand und empfindet, die in sein Leben getreten waren.

Was er erlebt hat und wie er damit umgegangen ist, das hat mich sehr erschüttert und berührt. Einfach ein ganz großes Buch!