Großartig

philo Avatar

"Auf Erden sind wir kurz grandios" ist der erste Roman von Ocean Vuong und ihm ist sein Debütroman wirklich gelungen. Erzählt wird die Geschichte eines vietnamesischen Jungen, "Little Dog" genannt, der sich all seine Kindheits- und Jugenderlebnisse von der Seele schreibt. Er schreibt dies in einem Brief an seine Mutter, die nicht lesen kann. So kann Little Dog schonungslos sein Leben ausbreiten. Er erzählt von den Übergriffen seiner Mutter, die ihn geschlagen und auch verletzt hat, und er muß begreifen, daß die Mutter durch die Kriegsereignisse in Vietnam schwer traumatisiert war und die erlebte Gewalt durch die eigenen Aggressionen verarbeitet hat. Lediglich durch die schizophrene Großmutter Lan erfährt Little Dog Zuneigung und Trost. Nach der Flucht aus Vietnam führen die drei ein ärmliches Leben in Amerika. Sie leben in einer Einzimmerwohnung. Die Mutter arbeitet in einem Nagelstudio, spricht kein englisch, kann nicht lesen und schreiben. Und sie gibt ihrem Sohn den Ratschlag, als Vietnamese nur nicht aufzufallen.

Bewegend ist der Teil der Geschichte, in dem Little Dog von seiner ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen namens Trevor berichtet, in der er völlig gefangen ist.

In Rückblicken wird dem Leser das Leben der Protagonisten während des Krieges in Vietnam vor Augen geführt, von dessen Schrecken sich niemand befreien kann.

Vieles von dem, was der Autor seinen Lesern in seiner eigenen ganz wunderbaren Sprache erzählt, wird sein eigenes Leben geprägt haben. Ich bin voller Hochachtung vor diesem in aller Offenheit geschriebenen Brief von einem Sohn an seine Mutter, die er trotz aller zugefügten Verletzungen zutiefst liebt.