Poesie pur

steffi kohl Avatar

Der Roman von Ocean Vuong „Auf Erden sind wir kurz grandios“ ist in Briefform geschrieben . Er wendet sich an seine Mutter, die Analphabetin ist , also diesen Briefe nicht lesen können wird.
Seine Mutter stammt aus Vietnam, ist die Tochter eines amerikanischen Soldaten und einer einheimischen Bauerntochter, die ihr Dorf verlässt , weil sie die arrangierte Ehe mit einem um viele Jahre älteren Mann nicht erträgt. Und sie ist stark traumatisiert von den Ereignissen des Vietnamkrieges. Von diesem Trauma kann sie sich auch nicht lösen , als sie mit ihrer Familie nach Amerika zieht.
Das ist auf alle Fälle kein Buch zum „Einfach-so-Weglesen“, es verlangt Aufmerksamkeit , weil die Erzählstränge ständig wechseln. Es gilt einer Vielzahl von unterschiedlichsten Ereignissen zu folgen, traurige, spannende, berührende. Es gilt sich ein Urteil zu bilden über die Entwicklung des kleinen Jungen bis hin zum Erwachsenen.
Und es gilt, sich mit dem außergewöhnlichen Schreibstil des Autors Ocean Vuong zu beschäftigen . das war für mich am Eindrucksvollsten an diesem Roman. Gewalt und Liebe , die im Buch ständig wechseln , kann der Autor herausragend in Worte fassen. das gelingt Vuong auch bei der Darstellung de „Fremdseins“ des Protagonisten und seiner Familie.
Da trifft jedes Wort, das muss und darf man Sätze zweimal lesen , um sie zu verstehen und um sie zu genießen. ganz besonders hatten es mir die Passagen mit den Monarchfaltern angetan.
Zum poetischen, zarten Schreibstil und zu den Wortbildern passen auch Titel und Cover ausgezeichnet.
Ein bemerkenswerter Debutroman und auch inhaltlich ein wichtiges Buch.