Das Abenteuer geht weiter

la calavera catrina Avatar

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna starten in ihr viertes Abenteuer: gemeinsam mit dem fliegenden Teppich Kasimir und dem tropischen Tukan Kainu sind sie auf dem Weg zu Malas geheimer Insel. Allerdings haben sie Schwierigkeiten, die Insel zu finden, und landen schließlich in einer brenzligen Lage, im scheinbar endlosem Ozean.

Wenn man sich einen Überblick verschaffen will, gibt es eine kurze Rückschau, was bislang geschehen ist. Dadurch kann man das Buch auch gut lesen, selbst wenn man die andere Teile nicht kennt. Diesmal finden sich die Freunde in einem paradiesischen Setting wieder, werden sich ordentlich gruseln und neue Tiere und Menschen kennenlernen. Natürlich gibt es Hinweise darauf, wie es weitergeht und Kasimir erhält wichtige Erkenntnisse über den weiteren Verlauf der Mission.

Ein Abenteuerroman mit gut überschaubarer und spannender Handlung, die zum Weiterlesen animiert, bild- und dialogreicher Sprache und vielen Illustrationen, die durchgehend in Blau-Grau gehalten sind. Die Figuren sind liebenswert und simpel gestaltet. Im Zentrum steht Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Abenteurer unterstützen sich gegenseitig und pflegen einen wertschätzenden und ermutigenden Umgang. Der vierte Band konnte vor allem mit neuen Freunden, einer paradiesischen Insel und neuen Geheimnissen überzeugen. Ohne zu viel verraten zu wollen, stecken sie zu Beginn in einer nervenaufreibende Situation fest und es wird wieder spannend. Mala hat uns besonders gut gefallen, weil sie eine geheimnisvolle Aura der Weisheit umgibt. Seit gespannt!

Eine toller Mix aus Abenteuer, Spannung, Magie und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren. Die Gestaltung des Buches ist zudem hochwertig: als Hardcover enthält das Buch, neben farbigen Illustrationen, ein blaues Lesebändchen und ein Inhaltsverzeichnis.
Ich würde das gemeinsame Lesen bzw. das Vorlesen empfehlen, weil ein paar Begriffe zum Thema Umweltschutz fallen, über die man direkt sprechen könnte. Für ältere Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, eignet sich das Buch zum Selberlesen, wegen der vielen Illustrationen, die Abwechslung bieten, der gut lesbaren Schrift und kürzeren Textmenge, die schnelle Erfolge beim Vorankommen sichert. Übrigens eine tolle Geschenkidee und ein Ende der Mission ist auch noch nicht in Sicht.