eine gelungene Fortsetzung

martina Avatar

Dieses Mal wird es richtig spannend, als die Kinder auf einem Geisterschiff festsitzen, das unterzugehen droht. Man ist sehr gespannt, wie die Freunde dieses große Problem lösen. Außerdem versuchen sie, die Insel zu finden, auf der Mala lebt, eine Frau die in die Zukunft blicken kann. Von ihr erhoffen sie nämlich Informationen für ihre weitere Reise. Doch auch das ist gar nicht so leicht.

Es bleibt also abwechslungsreich und turbulent. Mir gefällt nach wie vor der Zusammenhalt der Geschwister und ihrer Freunde sehr. Außerdem werden in dieser Reihe immer wieder Umweltthemen gelungen in die Geschichte eingebunden. Dass man dafür schon bei den Kindern ein bisschen den Blick schärft, gefällt mir.

Für den größten Lesespaß sollte man die Bücher der Reihe nach lesen. Nachdem aber anfangs eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse zu finden ist, kommt man auch ohne Vorwissen in die Geschichte.
Das Buch ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und auch neugierig auf den weiteren Fortgang der Geschichte machen.

Fazit:

Auch nach diesem Abenteuer bleibt man gespannt, wie die Reise der Freunde weitergeht. Eine gelungene Fortsetzung.