Gutes Kinderbuch, geeignet ab 8 Jahre zum selber- und vorlesen.

diana pegasus Avatar

Lutz Kucher - Auf fliegender Mission 4, Malas geheime Insel

Die Geschwister Stella, Hanna und Matteo sind mit dem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kainu unterwegs um die geheime Insel von Mala zu suchen, die irgendwo in der Nähe von Südamerika sein soll. Zuvor ist Kasimir aus dem alten Ägypten durch einen Sturm in die jetzige Zeit geweht worden und sucht nun einen Weg zurück.
Antworten könnte Mala liefern, doch dazu müssen Kasimir und seine Freunde erst weitere Abenteuer bestehen.

Ich habe bisher noch kein Buch der Reihe gelesen und somit habe ich keine Vorkenntnisse über die bisherigen Abenteuer von Kasimir, Stella, Matteo und Hanna sowie Kainu.
Es war kein Problem in der Geschichte abzutauchen, zumal es auch eine kurze Zusammenfassung gab, was bisher geschah.
Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Die Schrift hat eine angenehme Größe, sodass vorlesen und selber lesen kein Problem sein sollte. Außerdem sind die Sätze recht kurz gehalten und die Kapitel insgesamt ebenfalls nur wenige Seiten lang.
Auf jeder Seite finden sich Illustrationen, passend zum Coverbild alle in blau und grau gehalten. Zwar vereinfacht aber dennoch detailreich sind Szenen aus dem Abenteuer von Lidija Plestenjak illustiert.
So macht die Geschichte gleich doppelt so viel Spaß.
Die agierenden Figuren, ein fliegender Teppich, ein sprechender Tukan, drei Geschwister und später auch eine Katze, ein Hund und Mala, eine Frau die in die Zukunft sehen kann, sind gut gelungen, wirken lebendig und gut vorstellbar.

Sicherlich ist es vom Vorteil, wenn man bereits die Vorgänger kennt, dennoch hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden und dort anzukommen.
Es gab eine gute Portion Lesespaß, ein wenig was zum gruseln, viel Abenteuer und auch ein wenig Humor.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung für die kurzweilige Abenteuergeschichte.

Das Cover zeigt eine Szene aus dem Buch.

Fazit: Gutes Kinderbuch, geeignet ab 8 Jahre zum selber- und vorlesen. 4 Sterne.