Kinder-Abenteuer-Reihe

claudia r. Avatar

Klappentext:

Auf fliegender Mission 4 – Malas geheime Insel
Der vierte Band der reich illustrierten Kinderbuchserie um Freundschaft, einen fliegenden Teppich, sprechende Tiere und etwas Magie mit jeder Menge spannendem Lesespaß!
Die Freunde sind unterwegs über den Atlantik, um Malas Insel zu finden und dann weiter in den Amazonas zu fliegen. Blöderweise fällt mitten über dem Ozean Matteos Navigations-App aus. Als sie auf einem Schiff landen, um den Kapitän nach ihrem Kurs zu fragen, stellt sich dieses als Geisterschiff heraus. Nachdem die Laderaumtür ins Schloss fällt, sind sie nicht nur gefangen, sondern bemerken auch noch, dass das Schiff sinkt. In letzter Sekunde befreit sie ein blinder Passagier namens Carlotta.

Mit Hilfe von Professor Bernards magischen Geschenken setzen sie ihre Suche fort. Im Auge eines Wirbelsturms entdecken sie schließlich Malas geheimnisvolle Insel Nuvola und erleben dort ein weiteres Abenteuer auf ihrer Reise um die halbe Welt. Einer Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Cover:

Das Cover wirkt spannen, lustig und verspricht ein unterhaltsames Abenteuer. Man erkennt drei Kinder die mit einer Katze und einem Vogel unterwegs zu sein scheinen. Auf ihrem fliegenden Teppich ist eine Landkarte erkennbar und eins der Mädchen hat einen Kompass in der Hand. Das Cover ist zeichnerisch sehr schön gestaltet und farblich in blau Tönen gehalten.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band dieser Kinder-Abenteuer-Reihe. Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung "Was bisher geschah". Damit ist es theoretisch auch möglich quer in die Reihe einzusteigen. Ich empfehle jedoch die vorherigen Bände bereits gelesen zu haben, da es fürs Gesamtverständnis und die Entwicklung der Charaktere einfacher ist.

Auch in diesem Band begleiten wir wieder die Geschwister Matteo, Stella und Hannah mit ihrem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kainu. Es erwartet sie ein weiteres spannendes und unterhaltsames Abenteuer und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Vom Inhalt möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein und kann diesen auch sehr gut folgen. Ein spannendes Abenteuer erwartet hier Kleine und Große Leser und Zuhörer. Es ist unterhaltsam und spannend aufgebaut und es macht sehr viel Spaß zu lesen.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Schnell gewinnt man die Charaktere lieb, da diese sehr sympathisch und authentisch rüber kommen.

Die Zeichnungen sind nicht in schwarz-weiß, sondern Blauschattierungen gehalten und sehr schön gestaltet. Sie geben das Gelesene wieder und lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, das neugierig auf mehr macht. Es macht spaß den Geschwistern und ihren Freunden Gesellschaft bei ihren Reisen und Abenteuern zu leisten und sie dabei zu begleiten.

Fazit:

Spannende und unterhaltsame Kinder-Abenteuer-Reihe mit tollen Charakteren und einer wundervollen Story.