Kreativ, spannendes Missionsabenteuer

isabellepf Avatar

"Auf fliegender Mission 4 – Malas geheime Insel" von Lutz Kucher, ist ein kreativ und spannend geschriebenes Leseabenteuer für junge Leser ab acht Jahren.

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind mit Tukan Kainu und dem fliegenden Teppich Kasimir auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Doch die Insel, die sie bewohnt ist auf keiner Karte eingezeichnet. Doch das ist momentan das kleinste Problem, denn die Freunde sitzen auf einem sinkenden alten Frachter fest, der Stück für Stück in der tiefe des Ozeans verschwindet.

Lutz Kucher entführt seine Leser in das bereits vierte fliegende Abenteuer, der kreativ, spannend und fantasievoll geschriebenen Buchreihe. Mit einem kurz zusammengefassten rückblickenden Einstieg, gelingt es auch Neueinsteigern, gut ins Abenteuer zu finden. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die man allesamt schnell ins Herz schliesst. Besonders Kainus anfängliche Geschichte fanden wir total spannend und fesselnd. Man fühlt sich durch den sehr locker, angenehm und fliessend zu lesenden Schreibstil, schnell mit den Geschwistern, dem sympathischen fliegenden Teppich und tierischen Freunden verbunden. Die Handlung baut sich von der ersten Seite an spannungsgeladen, mit Turbulenzen, total unterhaltsam auf.

Auch die Buchgestaltung mit den seitenfüllenden, grossen Illustrationen, ist toll gelungen. Die Schrift ist altersentsprechend, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge,und werden durch schönen Zeichnungen aufgelockert, die durch farblich blaue Akzente das Abenteuer wunderbar unterstreichen und aufleben lassen.

Insgesamt eine sehr abenteuerlich, spannend und kreativ ausgearbeitete Missionsabenteuer, das von Anfang bis Ende, hohen Unterhaltungswert und Lesespass mit sich bringt.

Eine sehr gelungen und empfehlenswerte Buchreihe.