Spannende Abenteuer auf einem fliegenden Teppich

gisel Avatar

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind unterwegs auf dem fliegenden Teppich Kasimir, um den Tukan Kainu in seine Heimat ins Amazonasgebiet zurückzubringen, nachdem sie ihn im vorhergehenden Band bereits aus dem Zoo befreit hatten. Um Kainus Heimat zu finden, müssen sie zuerst zu Mala fliegen, die auf einer geheimen Insel wohnt. Davor aber geraten sie mitten auf dem Ozean in allergrößte Gefahr…

Dies ist bereits der vierte Band um den Zauberteppich Kasimir, mit dem die Geschwister unterwegs sind. Nicht nur soll Kainu wieder zurückgebracht werden in das Gebiet des Amazonas, auch seine Familie muss erst wieder gefunden werden. Kasimir hat selbst eine Aufgabe, denn er will wieder zurück in seine Zeit, um seine Familie zu retten. Doch davor muss er seinen Freunden helfen. Um die Geschichte gut zu verstehen, ist es sinnvoll, die vorherigen Bände zu kennen – oder zumindest die gut aufgemachte Verlagsseite zu dem Buch durchzustöbern. Auch hier erfährt man einiges über Kasimir, Kainu und die drei Geschwister.

Stella, Matteo und Hanna bringen ihre eigenen Gedanken in die Geschichte ein. Überhaupt ist jede der Figuren gut geplant und bringt sich mit seinen Fähigkeiten in das Geschehen ein. Das ist spannend zu lesen, gerade auch weil es einige gefährliche Situationen zu bewältigen gilt. Das Buch ist kindgerecht geschrieben, mit etwas größerem Schriftbild, so dass auch geübte Erstleser gut mit der Lektüre zurechtkommen. Die Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte und laden ein zum Lesen, was dahintersteckt. Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden gut aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen.

Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter für Kinder ab dem Schulalter, zum Selberlesen bei geübten Erstlesern, ansonsten zum Vorlesen. Die Geschichte bietet sich für einige Gespräche an, in denen Erwachsene aufkommende Fragen beantworten können. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.