Spannende Reise

matheelfe Avatar

„...Ich habe gerade an meine Familie gedacht und wie lange es schon her ist, dass ich sie das letzte Mal gesehen habe...“

Diese Antwort bekommt Stella von den Tukan Kainu. Ja, die Kinder verstehen die Sprache der Tiere, seit sie mit dem sprechenden fliegenden Teppich Kasimir unterwegs sind. Momentan befinden sie sich über den Ozean in Anflug Richtung Südamerika.
Der Autor hat eine spannende Geschichte geschrieben. Es ist der vierte Band der Reihe. Was bisher geschah, wird am Anfang ausreichend dargelegt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt zur Zielgruppe und sorgt für die nötige Spannung.
Die Kinder sind unterwegs zu Malas geheimer Insel. Zwei Dinge gilt es zu erledigen. Einerseits möchte Kainu seinen Verwandten helfen, von denen jede Nachricht fehlt, andererseits möchte Kasimir wissen, wie er zurück in seine Zeit kommt.
Ab und an schwingt ein feiner Humor mit. So wird Kasimir gefragt, wie das bei um mit dem Schlafen ist.

„...Scherz beiseite. Fliegende Teppiche schlafen auch, aber im Flug sind wir immer hell wach. Also keine Angst, es ist alles in Ordnung...“

Da sie keinen Handyempfang mehr haben, fehlt ihnen die Orientierung. Doch dann sehen sie ein Frachtschiff. Sie hoffen, dass man ihnen dort weiterhelfen kann.
Mit der Landung auf dem Schiff aber beginnt eine Abenteuer, dass um Haaresbreite schief gegangen wäre. Allerdings bringt es ihnen eine neue Begleiterin, die Katze Carlotta.
Glücklicherweise erinnern sie sich, dass sie für ihre Reise eine alte Karte und einen Kompass bekommen haben. Ob die ihnen den Weg zu Malas geheimnisvoller Insel weisen können?
Geschickt integriert in die Geschichte werden Fragen des Umgangs mit der Natur. Mala erklärt ihnen:

„...Das hört sich für euch, die ihr aus der Geldwelt kommt, wo es meistens darum geht, immer mehr zu haben, bestimmt seltsam an. Aber genauso leben die Naturvölker seit Ewigkeiten – im Einklang mit der Natur...“

Mala weist ihnen den weiteren Weg und hat ein intensives Gespräch mit Kasimir. Sie würden gern länger bleiben, aber das ist nicht möglich, wenn sie ihre Aufgaben erfüllen wollen.
Das Buch ist sehr anschaulich illustriert. Mir gefällt dabei das Spiel mit Hell und Dunkel.
Erwähnenswert ist außerdem das Lesebändchen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.