Spannendes Abenteuer

murphy12 Avatar

Dieses Jugendbuch erzählt altersgerecht und in schöner Sprache die abenteuerliche Reise der Geschwister Hannah, Stella und Matteo, die sich zusammen mit dem fliegende und sprechenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kainu auf den Weg zu einer verborgenen Insel machen. Dort wollen sie Mala treffen- eine weise Frau, die Ihnen helfen soll, Kasimir nach Hause in seine Zeit zu bringen und Kainu mit seiner Familie zu vereinen. Durch die Magie von Kasimir können die Kinder mit Tieren, also auch mit Kainu, sprechen.
Es handelt sich um den vierten Band einer Reihe. 2 weitere Bände sind bereits angekündigt. Erzählt wird eine fortlaufende Geschichte, die auch mit diesem Band nicht abgeschlossen ist. Dem Lesevergnügen tat das jedoch keinen Abbruch. Hinsichtlich der Geschehnisse aus den ersten 3 Bänden findet sich am Anfang des Buches eine kurze Zusammenfassung. Hier werden die 5 Freunde vorgestellt und erklärt, auf welcher Mission sie sich warum befinden.
Besonders das Cover mit den einzeln gesetzten Farbakzenten hat mich angesprochen. Der gleiche Stil findet sich auch bei den übrigen Bildern im Buch und auf den anderen Covern der Reihe (soweit bereits erschienen). Da hier weitestgehend auf schwarz/weiß Bilder gesetzt wird, setzt sich diese Reihe deutlich von den meisten Jugendbüchern ab und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Das Thema Umweltschutz wurde nur kurz angeschnitten und kann hier lediglich am Rande sensibilisieren. Weitere Informationen müssten sich die Kinder bei Interesse jedoch anderweitig suchen.

Fazit:
Gelungene Fortsetzung einer Abenteuerreise mit sehr spannenden Abschnitten. Einziger Wermutstropfen ist der Umstand, dass die Geschichte in keiner Weise abgeschlossen ist. Man wird die übrigen Bücher wohl auch lesen müssen.