Spannendes Kinderbuch

coesit Avatar

Lutz Kuchers "Auf fliegender Mission - Malas geheime Insel" ist bereits das vierte Abenteuer der Geschwister Stella, Hanna und Matteo, die zusammen mit dem fliegenden Teppich Kasimir, der aus der Vergangenheit kommt, und dem Tukan Kainu, der seine Familie sucht, auf Mission sind.

In diesem Abenteuer landen die drei Geschwister mit Kasimir und Kainu auf einem sinkenden Geisterschiff und treffen zudem auf ihre neue Weggefährtin, die Katze Carlotta. Nachdem sie sich schließlich vom sinkenden Frachter retten können, finden sie Malas geheime Insel. Hier erhoffen sich Kainu und Kasimir Hilfe von Mala.

Das Cover ist zwar farblich schlicht gestaltet, enthält aber alle wichtigen Charaktere des Buches, sowie die Orte, die in diesem Abenteuer vorkommen. Diese farblich schlichten Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und untermalen ausgewählte Szenen sehr gut. Da das empfohlene Lesealter acht Jahre ist, finde ich diese Bilder zur Auflockerung gut. Auch der Schreibstil ist für das Lesealter angemessen. Das ganze Buch lässt sich flüssig lesen und es wird soviel Spannung aufgebaut, dass man einfach weiterlesen möchte, was einfach ist, da die neun Kapitel eine angemessene Länge haben. Dank der kurzen Einleitung wird das bisher Geschehene nochmals zusammengefasst, sodass man gleich ins Abenteuer mit einsteigen kann. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und, gerade wegen mancher Kabbelei der Geschwister, glaubhaft dargestellt.

Lutz Kucher versucht hier auf spannende und nicht belehrende Weise umweltbezogene Themen kindgerecht aufbereitet in seine Buchserie einzubinden. So wird u.a. die Abholzung des Regenwaldes thematisiert. Gut finde ich, dass hier nicht mit dem Finger auf "Die Bösen" gezeigt wird, sondern stets alles gut eingebettet in die Abenteuer eingebunden ist. Für Kinder auf jeden Fall ein schönes und spannendes Leseerlebnis, das Lust auf mehr macht.

Fazit: Wir haben das Buch zusammen mit unseren Kindern gelesen. Sie waren durchweg von der Geschichte gefesselt und auch bei den Jüngeren gab es Diskussionsbedarf bezüglich der angesprochenen Themen. Wir warten gespannt auf Band 5. Klare Leseempfehlung.