Schon der 4. Teil hat überzeugt

signalhill Avatar

"Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel" hat mich hier überzeugt. Dieses Buch hatte ich mit 5 Sternen bewertet. Nun freue ich mich, dass Lutz Kucher mit "Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi" endlich einen 5. Teil veröffentlicht hat. Die ersten drei Teile kenne ich nicht, ich fand aber, dass man mit Teil 4 gut einsteigen konnte, denn es gibt ja immer auch ein "Was bislang geschah".

Diesmal freue ich mich besonders, dass es nun übers Meer nach Südamerika geht. Nur die Wapatumi können den Kindern mit der Manabapflanze weiterhelfen. Klar aber, dass der indigene Stamm die Kinder nicht sehen möchte und lieber für sich bleibt.

Schon der Einleitungssatz (Anfangszitat) des Buches zeigt, dass es hier nicht nur um eine Reise und Abenteuer gehen soll, sondern um den Schutz unseres Planeten, für den alle verantwortlich sind. Leben wie die Wapatumi (die ich zwar nicht kenne), wäre wohl eine tolle Maßnahme. Dort kann man sich sicher einiges abschauen. Das Buch ist Abenteuer für Jungen und Mädchen gleichermaßen mit einer tollen Message. Gern würde ich das neue Abenteuer "Auf fliegender Mission 5" hier vorab lesen.