Auf in den Regenwald

anni Avatar

Die Freunde Stella, Hanna, Matteo, Kainu, Carlotta und Kasimir haben schon einige Abenteuer erlebt und hier ist ihr nächstes, was sie bestehen müssen. Sie suchen im Regenwald den Stamm der Wapatumi, weil sie deren Hilfe erbitten möchten, die sie Fremden eigentlich nicht gewähren. Aber davon lassen die Freunde sich nicht abschrecken und möchten wenigstens ihr Glück versuchen und nicht direkt aufgeben. So machen sie sich auf in den Regenwald und auf dem Weg dahin bestehen sie schon ein Abenteuer mit einer Bohrinsel. Dann lernen sie den Stamm der Wapatumi tatsächlich kennen und schaffen es, sich das Vertrauen zu verdienen. Aber werden sie dafür auch die Pflanze bekommen, die sie so dringend brauchen?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kannte nur das erste Buch der Reihe und die Zwischenbände nicht, aber trotzdem fiel es mir nicht schwer, der Geschichte um die Freunde zu folgen. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung darüber, was bisher geschah und das ist eine große Hilfe, wenn man die Geschichte noch nicht vollständig kennt. Sehr schön fand ich auch die Illustrationen und die Gestaltung der Seiten, die zum Beispiel dunkel sind, wenn die Handlung in der Nacht ist oder im Wald dann grün. Ich finde diese Buchreihe sehr gut gemacht, um Kindern die Bedeutung der Natur nahezubringen und wie wichtig es ist, diese zu schützen. Das Cover gefällt mir auch gut, es passt zur Handlung und auch zu der ganzen Reihe.