Die Reise der Freunde geht in die 5. Runde

c-supertramp Avatar

Weiter geht die Reise auf dem fliegenden Teppich Kasimir.
Zusammen mit seinen Passagieren Stella, Matteo und Hanna erleben sie neue Abenteuer. Das zusammen mit ihren tierischen Freunden Charlotte der Katze und Kainu dem Tukan. Nach einem kleinen Abstecher auf einer Bohrinsel geht es nach Südamerika in den Urwald. Dort wollen sie das Volk der Wapatumi finden. Also Ureinwohner die nicht so schnell zu finden sind. Von diesen hoffen sie die Manabapflanze zu bekommen, die den Siedlern im Amazonas Gebiet helfen soll.

Man erfährt viel wissenswertes über den Urwald und seine Bewohner.
Viel über Umwelt und die Welt an sich. Ab und zu wird mir der Zeigefinger aber zu oft erhoben. Wunderbar dass vorne eine Karte ist, auf der abgebildet ist wo lang die Reise der Freunde schon verlaufen ist.

Gerade bei den "Nacht"-Seiten, also den blauen Seiten finde ich das lesen etwas mühsam. Eigentlich eine tolle Idee die Seiten farblich anzupassen, doch gerade bei dunklen Farben etwas anstrengend.

Wer noch keines der Vorgänger Bücher gelesen hat, kommt nach einer kurzen Zusammenfassung gut ins Buch rein. Dient aber gleichzeitig auch einer Auffrischung des Gedächtnisses der alten Leser.