Ein Abenteuer

rapunzel xxl Avatar

Lutz Kuchers "Auf fliegender Mission 5 Die Wapatumi" erzählt die Geschichte mehrerer Kinder, die auf ein Abenteuer in den Amazonas-Regenwald auf der Suche nach dem mysteriösen indigenen Stamm der Wapatumi gehen. Sie gingen durch Schwierigkeiten und erreichten schließlich ihr Ziel. Aber die Leute von Wapatumi hießen sie nicht willkommen. Wird die Geschichte glücklich enden?

Dieses Buch ist in 9 Kapitel unterteilt, die jeweils nicht sehr lang sind, damit junge Leser das Lesetempo gut beherrschen können, ohne zu müde zu werden und immer voller Bock. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, die Geschichte ist anschaulich geschrieben und auch für Kinderleseniveau sehr gut geeignet, sodass die Kinder sehr flüssig lesen und viel Lesevergnügen haben. Auch die Illustrationen im Buch machen die Geschichte sehr lebendig und perfekt.

Obwohl dieses Buch für Kinder gedacht ist, berührt es einige ernste Themen wie den Umweltschutz. Das finde ich sehr wichtig: Kinder sollten schon früh auf Umweltschutz achten. Und auch die gegenseitige Hilfe und Liebe unter Freunden ist ein sehr wichtiges Thema, was den Kindern beim Lesen offensichtlich aufgefallen ist, was sehr gut ist. Darüber hinaus kann dieses Buch Kindern ein wenig geografisches Wissen vermitteln, beispielsweise einen Kompass. Dieses Buch gefällt uns sehr gut, weil es viel für uns gelernt hat. Der Zauberteppich im Buch ist wunderbar, wir wollen den sogar haben.