Gelungene spannende Geschichte mit Kasimir, dem fliegenden und sprechenden Teppich

lesetrudi Avatar

„Auf fliegender Mission - Die Wapatumi“ ist bereits der fünfte Band der Kinderbuchreihe mit Kasimir ,dem fliegenden und sprechenden Teppich. Ich kannte diese Buchreihe des Autors Lutz Kucher noch nicht, aber ich werde die vorangegangenen Bücher auf jeden Fall auch lesen. Durch eine kurze Einleitung „Was bisher geschah“, ist man als Leser gleich ausreichend informiert und kann sich der folgenden Geschichte widmen. Es geht nach Südamerika. Auf dem Weg dahin erleben die Geschwister Stella, Matteo und Hanna zusammen mit Kasimir und ihren Freunden , dem Kakadu Kainu und der Katze Carlotta so manches Abenteuer. Die Erzählweise hält ein riesiges Repertoire an Informationen, Abenteuern, Welt-Geschichte,fremde Länder und Kulturen, lehrreiche Erlebnisse, Freundschaft und Hilfe, aber auch so ein bisschen Mystisches und „Unrealistisches“ für den Leser bereit. Ich finde, dass der Teppich und die Tiere reden können eine super Idee, weil damit den Geschwistern zum einen viel über unsere Natur und die Umwelt erklärt wird, aber auch die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und anwenden können (zum Beispiel bei dem Ölteppich im Meer). Dem Leser wird auf eine einfache Art die Notwendigkeit des Umweltschutzes nahe gebracht. Wichtig ist die Erkenntnis, dass wir die Werte des Lebens, die Geschenke der Natur achten und vor allen Dingen schützen und erhalten müssen. In diesem Buch stehen Menschen, Natur und Tiere im Mittelpunkt, die Hilfe brauchen. Auf der Reise müssen die Geschwister und ihre Freunde zahlreiche unvorhersehbare Ereignisse meistern. Ihr Zusammenhalt , Rücksichtnahme und gegenseitige Hilfe sind vorbildlich.Die Kinder und ihre Freunde sind ein super Team. Die einzelnen Kapitel sind spannend zu lesen und man fiebert mit den Kindern mit, ob sie diese Abenteuer meistern können. Ob die Kinder ihre Mission erfüllen können und von dem Volk der Wapatumi die Manabapflanze bekommen, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. Es ist lesenswert und unbedingt weiter zu empfehlen. Die Illustrationen von Lidija Plestenjak passen wunderbar zur Handlung und werten das Buch optisch auf. Die Buchstaben sind etwas größer gewählt zum besseren Lesen. Das Cover hat in seiner Gestaltung einen Wiedererkennungswert, ich finde es gelungen und modern. Die Sprache ist einfach und sehr gut verständlich. Die Zitate am Anfang und Ende des Buches sind sehr gekonnt ausgewählt und sollten uns alle zum Nachdenken bringen. Ich bin schon auf das nächste Abenteuer gespannt.