nachdenklich

luisfelix Avatar

Das Cover sieht nach einem mutigen Abenteuer aus. Den Schreibstil mit der größeren Schrift finde ich sehr gut, allerdings sind die farbigen Seiten etwas schwieriger zu Lesen. Macht es aber auch wieder spannend, weil einiges in der Dunkelheit passiert. Die Zeichnungen sehr einfach gezeichnet, fast etwas komikartig, passt aber gut zur Abenteuergeschichte. Die anderen Bände kenne ich nicht, aber es ist eine Geschichte die für sich alleine erzählt.

Im fünften Band sind die Freunde mit dem fliegenden Teppich Kasimir unterwegs in den Regenwald, um vom Volk der Wapatumi die Pflanze Manaba zu erhalten. Damit wollen sie den Tieren und dem Wald im Amazonas helfen. Doch die Wapatumi sind den Fremden gegenüber misstrauisch und auch die Freunde müssen allerlei Abenteuer bestehen und lernen so einiges über das Naturvolk.

Die Freunde setzen sich zusammen aus Menschen (Stella, Matteo, Hanna), Tieren (Kainu, Carlotta) und dem fliegenden Teppich Kasimir. Diese wundervolle Mischung schafft eine schöne Atmosphäre und aufgrund ihrer Verschiedenartigkeit können die Freunde oft vom anderen etwas lernen. Viele Aufgaben sind gemeinsam zu meistern. Ein tolles Buch für junge Umweltaktivistin, oder für die, die es einmal werden wollen. Tiere werden gerettet und Aufgaben gelöst. Werden sie die Manabapflanze bekommen?