Spannendes Abenteurbuch mit Tiefgang

leonie86 Avatar

"Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi" ist der fünfte Teil von Lutz Kuchers beliebter Reihe um die fünf Freunde Stella, Hanna, Matteo, Kainu, Carlotta, die mit ihrem fliegenden Teppich Kasimir die Welt erkunden. Dieses Mal geht es in den venezuelanischen Regenwald wo sie den indigenen Stamm der Wapatumi kennenlernen wollen. Doch auf dem Weg dahin müssen sie zunächt noch einige Herausforderungen bewältigen. Unter anderem legen sie einen Zwischenstopp auf den Tafelbergen Venezuelas ab. Als sie die Wapatumi dann doch schließlich entdecken, sind die Waldbewohner zunächst nicht begeistert über die Eindringlinge. Dennoch schaffen es die Kinder doch noch ihre Herzen zu erobern. Dieses Buch ist perfekt geeignet für Kinder im Grundschulalter, die sich für die Themen Geographie, Naturschutz und Abenteuer interessieren. Auch wenn man die Vorgängerbände noch nicht kennt, kann man direkt mit diesem Band einsteigen. Besonders schön finde ich die vielen lebhaften Illustrationen und die relativ kurzen, übersichtlichen Kapitel, die das Buch auch für Leseanfänger interessant macht. Aber auch Erwachsene Leser können bei diesem Buch noch etwas lernen, denn von den Wapatumi habe ich beispielsweise auch noch nichts gehört.
Gut finde ich auch, dass in diesem Buch trotz ernsten Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit die Fantasiewelt (fliegender Teppich und mehr) nicht zu kurz kommt.