Toll für interessierte Kinder

buecher_liebefeld Avatar

Lutz Kucher legt mit Die Wapatumi bereits den fünften Band seiner Kinderbuchreihe vor. Die Freunde sind mit ihrem fliegenden Teppich auf dem Weg nach Südamerika, um von einem Volk dort eine Pflanze zu finden. Eben jenes Volk, die Wapatumi, verschenken diese Pflanze jedoch nicht an jeden, schon gar nicht an Fremde.

Gleich zu Beginn befinden sich die Freunde über dem Ozean und retten einem Hai das Leben, weil er in einen Ölteppich geraten ist. Bereits hier werden Themen, die die Politik, den Klimawandel und Nachhaltigkeit betreffen, sichtbar. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch. Dabei versteht es Lutz Kucher, die Themen kindgerecht zu gestalten. Auch im späteren Verlauf des Buches, als die Freunde im Dschungel auf das Volk der Wapatumi trifft, kann er ganz wunderbar die Unterschiede zwischen den Wapatumi und den Freunden und ihrer Welt deutlich machen. So leben die Wapatumi gerne in der Gemeinschaft zusammen, in der es nicht um Geld, Macht und Erfolg geht, sondern um die Gemeinschaft an sich. Alle Menschen dort helfen sich dort untereinander, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Besonders schön war für mich die Tatsache, dass im Volk der Wapatumi vor allem der Rat der Kinder etwas zu sagen hat, weil dies die Generation ist, die mit den Entscheidungen, die das Volk trifft, am längsten leben muss.

Die Themen, die in dem Buch angeschnitten werden, sind wichtig, auch für die Zielgruppe. Leider ist bei mir mit der Geschichte keine Spannung erzeugt worden. Da gibt es für diese Altersklasse schon spannendere Geschichten. Ich empfehle das Buch daher nur Kindern, die an den Themen Politik, Klimawandel und Nachhaltigkeit bereits Interesse haben.

Das Cover und auch die Illustrationen sind dezent gestaltet und die Farbe grün steht dabei im Mittelpunkt. Die Freunde sind in neutralen Grautönen gestaltet, sowohl auf dem Cover als auch in dem Buch. Meiner Meinung nach hätte ein wenig Farbvielfalt dem Buch gutgetan.
Von meiner Seite gibt es für interessierte Kinder ab 10 Jahren eine Kauf- und Leseempfehlung!