Weiter geht die Reise

miro76 Avatar

Kasimir und die Kinder wollen die Manabapflanze holen, um den Siedlern im Amazonasgebiet zu helfen. Dazu müssen sie die Wapetumi finden, die versteckt im Regenwald leben.

Schon auf dem Weg dort hin gilt es das erste Abenteuer zu bestehen und die Kinder können ihr Wissen, dass sie über die Natur bereits gelernt haben einsetzen. Dabei wird auch wieder ein ernstes Umweltproblem angesprochen.

Bei den Wapetumi gibt es dann aber erst mal eine Atempause, Spaß und Abenteuer. Es darf auch mal gespielt werden. Die Kinder beweisen Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Mittlerweile sind sie alle an ihrer Aufgabe gewachsen und deshalb wird ihnen der Schatz der Wapetumi auch anvertraut, mit dem Auftrag, die Knollen klug zu verwenden.

Wir können uns also bereits auf den nächsten Abschnitt der Reise freuen und Kainu wird endlich zuhause ankommen.

Auch dieser Teil der Reihe hat meiner Tochter und mir ausgezeichnet gefallen. Ohne zu belehren erfahren wir eine Menge über fremde Kulturen, Natur und Umwelt und die Wichtigkeit, denjenigen zu helfen, die das selbst nicht können.

Das Buch bietet Gesprächsanstöße und so dürfen auch mal ernstere Themen aufs Tapet. Meine Tochter ist sehr aufgeschlossen dem Umweltthema gegenüber und gemeinsam können wir überlegen, wie auch wir unseren Teil dazu beitragen können, die Welt ein kleines bisschen schöner zu machen!