Wie die Vorgänger auch, sehr aufregend und spannend geschrieben

reading.tea.coffee Avatar

Den fünften Band dieser Reihe haben wir äußerst gerne gelesen, da es den südamerikanischen Kontinent behandelt hat. Selbst war man noch nicht dort und wurde somit von Kasimir und seinen Freunden bis dahin mitgenommen. Durch die Illustrationen war es so ansprechend, dass man quasi selbt vor Ort dabei war. Die Erkundung im Regenwald brachte dem Kind auch die Wichtigkeit des Klimaschutzes näher, sodass viele Gespräche im Anschluss folgten. Wie immer in dieser Reihe werden spielerisch und kindgerecht einige Themen verstärkt angeregt und behandelt.
Besonder gefällt mir, dass es nicht gruselig ist, die Gefahren von den Kindern immer sehr gut eingeschätzt weredn können und ihre Ideen immer sehr hilfreich für die Menschen sind, sodass deutlich vermittelt wird, dass auch Kinder sehr gute Ideen zur Problemläsung haben und nicht immer auf Erwachsene angewiesen sind.
Einen Punkt Abzug gibt es leider, weil ich es schade finde, dass der Geruch der Druckerschwärze doch sehr dominierend ist.

Aber dennoch freue ich mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt wie das Abenteuer mit Kasimir und seinen Freunden weitergeht.