Abenteuer mit dem fliegenden Teppich

ratacrash1962 Avatar

Klappentext:
Ihr glaubt nicht, was uns passiert ist! Bei Wind und Wetter klatscht uns Kasimir an die Fensterscheibe.
Ein Teppich, der nicht nur fliegen, sondern auch sprechen kann. Er berichtet von
einem bösen Dschinn, einem gefährlichen Diebstahl und einem mysteriösen Unwetter,
das ihn weit weg von seiner Heimat katapultiert hat.
Wir, das sind Stella, Matteo und Hanna, beschließen, Kasimir zu helfen. Und damit
beginnt ein Sommer voller Abenteuer – und eine Reise, auf der wir lernen, dass
man gemeinsam so einiges zum Besseren verändern kann.

Meine Meinung:
Kasimir, ein fliegender Teppich ist die Hauptperson in der neuen Kinderbuchreihe von
Lutz Kucher. Mir hat die Geschichte vom fliegenden Teppich sehr gut gefallen. Erst wird ein wenig über Kasimirs Leben im Jahr 762 berichtet und plötzlich ist Kasimir in unserer Zeit. Wie er hier hinein katapultiert wurde, das kann er gar nicht so genau berichten.
Der Autor hat die Geschichte sehr spannend und kindgerecht geschrieben und die Illustrationen sind ausdrucksstark. Ob das Buch für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist muss jeder selbst entscheiden, es ist kein Erstleserbuch, aber Kinder die gerne lesen, werden hier ihren Spaß haben.
Teil 2 und 3 sind ebenfalls erschienen und weitere Bände wohl in Planung.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es landet auf jeden Fall im Leseregal unserer Grundschule. Auf die weiteren Bände bin ich gespannt.