Ein fliegender Teppich, ein Abenteuer zu Sultanszeiten und dann neue Freunde

bigz Avatar

Kasimir ist ein fliegender Teppich, was auch sonst, 78 Jahre alt, also noch Grünschnabelalter und seine Familie, die Abdelrazims, sind eine der allerehrwürdigsten, schon über mehrere Generationen dem Sultan dienende, Teppichdynastie. Wir haben das Jahr 762 und Kasimir und sein Freund Ali liefern sich mal wieder ein fliegendes Rennen zur Schule und wer verliert, muss den Schulhof nach dem Unterricht dann ganz allein fegen. Und dann, rums, nach dem Umblättern (im Buch), knallt Kasimir plötzlich gegen eine Fensterscheibe und drei Kinder Stella, Matteo und Hanna, die sich gerade um ein Stück Kuchen streiten, schauen erschreckt auf. Sie holen den ohnmächtig gewordenen Kasimir erstmal ins Haus, wir haben übrigens hier gerade das Jahr 2019, und dann, als der Teppich wieder ein bisschen zu Kräften gekommen ist, erzählt er den dreien die spannende Geschichte, die er erlebt hat, eben vor dem Rumps. Die drei Geschwister und Kasimir werden sofort richtig gute Freunde und beim ersten gemeinsamen Probefliegen bahnt sich dann auch schon das nächste Abenteuer an.
Zu Ende ist dieses toll illustrierte Buch dann allerdings schon, als, sagen wir mal, gerade erst das erste Viertel von Abenteuer Nr. 2 erzählt ist. Aber das macht fast gar nichts, denn der nächste Band ist schon geschrieben (und fünf weitere auch) und sehr bald abflugbereit zum Weiterlesen für all die Fans, die Kasimir und Co hier bereits gewonnen haben. Und davon gibt es dann bestimmt schon eine ganze Menge, denn 'Auf fliegender Mission' macht richtig Spaß und darüber hinaus, der Aufruf auf der letzten Seite, ,,lasst uns die Welt jeden Tag ein kleines Stück weit besser machen'', da kann man doch nur sagen, dann mal los!