ein gelungener Reihenauftakt

martina Avatar

Fliegende Teppiche gibt es doch gar nicht. Das haben Stella, Matteo und Hanna auch immer gedacht. Eines Tages klatscht aber ein solcher gegen ihr Fenster. Und mit ihm beginnt eine aufregende Zeit für die Kinder. Bevor es hier aber los geht, lernt man als Leser erst einmal den Teppich Kasimir näher kennen. Man erlebt ein bisschen seinen Alltag. Zusammen mit seinem besten (Teppich-)Freund Ali erlebt Kasimir dann ein ziemlich gefährliches und für den Leser sehr unterhaltsames Abenteuer, in dem unter anderem ein böser Dschinn eine Rolle spielt. Und dann landet er plötzlich bei den Kindern. Dass diese sehr überrascht und aufgeregt sind, kann man verstehen. Doch so ein fliegender Teppich ist sehr praktisch, denn Fliegen ist nicht alles, was so ein Teppich kann....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Die Geschichte fängt schon spannend an. Ein fliegender Teppich, der so plötzlich auftaucht, ist einfach ein sehr fantasievoller und interessanter Protagonist. Da will man sofort wissen, was hier geschehen ist. Dass man dann sozusagen in die Vergangenheit wechselt und dadurch live erfährt, was Kasimir alles erlebt hat, ist gelungen. Einige Situationen sorgten hier für Heiterkeit und bei den gefährlichen und spannenden Abschnitten wurde ziemlich mitgefiebert, ob wirklich alles so gelingt, wie geplant. Und auch die Erklärung, wie Kasimir bei den Kindern landen konnte, ist schlüssig.

Mit dem Teppich erleben die Kinder sehr interessante Dinge. Unter anderem finden sie auch heraus, dass jemand in Not ist und wollen ihm sofort helfen. Man begleitet hier noch die Vorbereitungen. Das Abenteuer selbst kann man dann im nächsten Band erleben.

Fazit:

Uns hat das Abenteuer sehr gefallen. Vor allem von Kasimir sind unsere Kinder begeistert. Er ist ein fröhlicher Geselle, der viel Fantasie und Unterhaltung in die Geschichte bringt. Dass man dazu Witz und Spannung findet, ist natürlich klasse. Alles in allem: Ein gelungener Reihenauftakt!