Ein Sommer voller Abenteuer

siwel Avatar

Kasimir, der fliegende Teppich, landet durch die Sturmböen eines Gewitters von der orientalischen Märchenwelt in unserer Gegenwart. Hier erlebt er unrealistisches wie Handys und Fernseher. Für die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind eher fliegende Teppiche und sprechende Tiere unrealistisch. Auf ihrer Abenteuerreise lernen sie aber, dass man zusammen so einiges zum Besseren verändern kann.

Zu allererst hat das Buch unsere Aufmerksamkeit erweckt durch seine Aufmachung. Es hebt sich doch zu den anders gestalteten Kinderbüchern bezüglich seiner aussergewöhnlichen Farbgestaltung sehr ab. Durch sein Hardcover liegt es sehr gut in der Hand und besonderen Anklang fand das gelbe Lesebändchen. Die vielfältigen Illustrationen, alle in verschiedenen dunklen Blautönen gehalten, haben etwas vom Comic Style und wurden hier mit Begeisterung betrachtet. Was bei uns leider nicht so gut angekommen ist, ist der unangenehme Geruch, der dem Buch leider auch immer noch anhaftet.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Vorstellung der Charaktere, wobei man aber eigentlich erst einmal viel über Kasimir erfährt. Es gibt bereits Buch 2 + 3, denn Lutz Kucher möchte mit dieser Buchreihe junge Leser ab 8 Jahren inspirieren, sie für Umweltthemen interessieren und ihnen Mut und Selbstvertrauen geben ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Uns hat es allen Spaß gemacht mit Kasimir durch die Lüfte zu fliegen und wir werden gerne noch mehr mit ihm erleben.