"Es gibt euch also doch ..."

reading-like-carrie Avatar

Buch bekommen und gleich durchgelesen. Dem Buch lag auch noch ein Brief des Autors bei, in dem er seine Intention und Inspiration der Geschichte kurz erklärt. Das fand ich wirklich toll (ebenso wie der Smiley-Sticker auf der Papiertüte). Passend zum Thema wurde das Buch auf Recyclingpapier gedruckt.

Das Buch ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe rund um Kasimir und den Abenteuern, die er mit den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna erlebt. Begleitet wird der Text durch sehr viele moderne Zeichnungen, was einem den Eindruck vermittelt, dass man nicht nur ein Buch, sondern fast schon eine Graphic Novel vor sich hat.

Inhaltlich gesehen wird dem Leser zu keiner Zeit langweilig. Trotz der nur knapp 145 Seiten ist ständig was los. Ein Abenteuer reiht sich ans andere. Besonders gut gefallen haben mir auch die kulturellen Gegebenheiten, die man durch Kasimir kennenlernt.

Die Geschichte endet mit einem riesigen Cliffhanger, was einen umso gespannter stimmt. Denn man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Botschaft von Kasimir, Kainu, Stella, Matteo und Hanna zum Schluss ist sehr gelungen.

Am allerbesten gefallen hat mir aber der folgende Satz vom Opa der drei: "Es gibt euch also doch ..." Ein kleiner Gänsehautmoment!