Gelungener Auftakt

sophie h. Avatar

Ein stürmischer Anfang als gelungener Auftakt für eine neue Kinderbuchserie. Stella, Matteo und Hanna sind ein paar Tage allein Zuhause, als ihnen bei einem Unwetter ein Gegenstand an das Fenster klatscht! Ein klitschnasser, wunderschöner Teppich mit goldenen Fransen. Die Kinder holen den Teppich ins Haus, um ihn zu trocknen. Sie staunen nicht schlecht, als er dann zum Leben erwacht und sich als Teppich Kasimir vorstellt. Es dauert ein wenig, bis Kasimir begreift, dass er nicht nur in ein anderes Land, sondern auch in eine andere Zeit katapultiert wurde. In einem Rückblick werden nun die letzten Tage und Stunden in Kasimirs Heimat erzählt, wo Kasimir in ein wahrhaftes Abenteuer verwickelt war. Wie es dazu gekommen ist, dass er bei den Geschwistern gelandet ist, und wie er in seine Heimat zurückfindet, ist Kasimir völlig schleierhaft.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und die Leser erfahren ganz nebenbei noch etwas über Mythen aus dem Morgenland und darüber, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält und sich gegenseitig hilft. Die große Schrift ermöglicht es auch Kindern, die noch nicht so gut im Lesen sind, sich das Geschriebene leicht zu erlesen. Das Lesealter ab 8 halte ich für sehr gut gewählt, aber eben auch leseschwache, ältere Kinder werden ihre Freude und ihr Leseerfolgserlebnis haben, da es sich bei diesem Buch um kein typisches Erstleserbuch handelt. Das Buch begeistert sowohl Mädchen als auch Jungen. Die großflächigen Illustrationen sind sehr ausdrucksstark. Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 einer Serie. Band 2 und 3 sind zeitgleich erschienen. Weitere Bände sind in Planung. Ein Blick auf die dazugehörige Webseite ist sehr lohnenswert!