Gute Mischung aus Text und Illustration

dancer Avatar

Das Buch beginnt mit einem schönen, zum Inhalt passenden Shakespeare-Zitat. Auf der folgenden Landkarte kann man erahnen, wo die Reise der Truppe noch hingehen wird, denn das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Aber von vorne: 3 Geschwister machen Bekanntschaft mit dem fliegenden Teppich Kasimir aus dem Orient, der selber noch ein Kind/Jugendlicher ist. Nach einem stürmischen Anfang lernt man erstmal Kasimirs Geschichte kennen und wie es ihn zu den Geschwistern – fernab von seiner Heimat – verschlagen hat. Kasimir erlebt (auch als Teppich) den typischen Alltag samt Problemen eines Heranwachsenden. Der Plot ist verständlich und einem guten Spannungsbogen aufgebaut, der Sprachstil ist altersgerecht und flüssig lesbar. Anschauliche, schöne Illustrationen veranschaulichen den Text und erhöhen die Dramatik. Allerdings führen die Bilder auch zu dem Stern Abzug, da diese zumindest bei meinem Exemplar dazu geführt haben, dass ich das Buch nach Erhalt erstmal 2 Wochen auslüften musste. Der Geruch der Farbe ist im negativen Sinne extrem. Die Geschichte selbst aber gefällt mir, vor allem, dass der Wert Hilfsbereitschaft hochgehalten wird. Auch wenn diese aufgrund der Abenteuerlust der sympathischen Protagonisten nicht ganz uneigennützig daherkommt 😊. Einzige inhaltlich Kritik: dies ein zwar Kinderbuch, mir fehlt ein bisschen emotionaler Tiefgang. Kasimirs Reaktion auf ein einschneidendes Erlebnis ist meiner Meinung nach unrealistisch kurz abgehandelt. Man darf gespannt sein, wie es im nächsten Buch weitergeht.