Hat mir gut gefallen, es gibt aber noch viel Potential

nubsi Avatar

Als an einem verregneten und stürmischen Tag ein Teppich an ihr Fenster geweht wird ist Stella, Matteo und Hanna noch nicht klar, dass dieser Teppich besonders ist und sie auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen wird.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Die für die Geschichte besonders relevanten Charaktere wurden vorgestellt. Der Anfang hat bei mir durchaus Interesse für die Geschichte hervorgerufen. Gut gefallen hat mir dann auch die genauere Vorstellung und die Vorgeschichte von Kasimir. Diesen habe ich dann auch schnell ins Herz geschlossen. Er überzeugt auf jeden Fall mit seiner klugen, aufgeweckt Art. Zudem mochte ich das Setting und die Stimmung, die von den Illustrationen sehr gut unterstützt wurde, in diesem Abschnitt sehr gerne. Leider hat die Begeisterung im weiteren Verlauf dann etwas nachgelassen. Im Folgenden lernten sich die Kinder und Kasimir dann besser kennen und fliegen dann an einen entscheidenden. Warum sie da jetzt hin mussten habe ich nicht nachvollziehen können, die Wichtigkeit des Ortes habe ich dann aber doch verstanden. Von hier an wirkte der Rest des Buches dann eher wie ein Trailer, der das nächste Buch einleiten sollte. Hier hätte ich mir eine eigenständigere Handlung mit einem eigenen kleinen gemeinsamen Abenteuer gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch trotz des fehlenden gemeinsamen Abenteuers ganz gut gefallen. Die Illustrationen, die nur ein reduziertes Farbspektrum aufweisen, unterstützen die Geschichte angenehm. Zudem hat es mir gefallen die Themen, die dem Autoren bei dieser Buchreihe wichtig sind, altersgerecht in die Handlung eingebaut vorzufinden. Für den zweiten Band erhoffe ich mir ähnlich viel spürbare Liebe für das Projekt "Buch" aber doch etwas mehr Spannung.